Dienstag, 24. April 2007

Die Goldene Rose

In zwei Wochen ist es wieder soweit: In Luzern wird die Goldene Rose verliehen, der große internationale Fernsehpreis. Heute vor exakt 30 Jahren gewann die „Muppet Show“ eine Goldene Rose, damals noch in Montreux. Dieses Jahr ist es an der Zeit, einen Mann zu ehren, der damals leer ausging.

Hoffentlich denkt die Jury dieses Jahr an ihn, statt an Frank Elstner, Rudi Carrell, Emil Steinberger oder Ali G. Alles zweifellos verdiente Männer des Fernsehens – aber hier soll die Rede sein von einem, der immer im Schatten stand: Gags Beasley.

Fozzy-Bear40Unter allen Gag-Autoren in der Geschichte des Fernsehens ist er – einer von vielen. Gags Beasley ist nicht nur der Leib- und Magenautor von Fozzy Bär, er ist auch der Erfinder des legendären "Banana Sketches".

Für einen Lacher nimmt er 50 Cent, für einen echten Schenkelbrecher 1 $. Wer Fozzy Bärs Standups kennt, weiß, dass Gags Beasley in seinem Leben nicht reich geworden ist. Bitte, liebe Jury in Luzern: Eine Rose für Gags Beasley!

Der Vatikan schafft die Vorhölle ab!

Zuerst die schlechte Nachricht: 99,993% aller Verstorbenen kommen in die Hölle, 0,005% ins Fegefeuer, und nur 0,002% in den Himmel. Schluck! hell-at-night3Jetzt die gute Nachricht: Das eine oder andere Tausendstel wird sich zu unseren Gunsten verschieben, denn: Der Papst mistet die Vorhölle aus!

Er schafft nicht etwa das Fegefeuer ab, wie SPIEGEL online fälschlich berichtet, sondern nur den ersten Kreis der Hölle, eben die Vorhölle.

Hört sich zunächst gut an, schafft aber einiges an Problemen. Gucken wir uns einmal an, wer überhaupt da drin sitzt, in dieser Vorhölle:
  1. Ungetaufte Kinder
  2. Tugendhafte Weise und Dichter aus vorchristlicher Zeit
  3. Lauwarme Opportunisten, die nie den Mut besaßen, eine Meinung zu haben
Die ungetauften Kinder verbrachten ihre Zeit bisher mit Seufzen und Stöhnen, die tugendhaften Heiden verdaddelten ihre Zeit in gramvoller Sehnsucht, und die Opportunisten marschierten sinn- und ziellos hinter einem Fähnchen her, das vor ihnen hergetragen wurde. Dabei wurden sie unablässig von Wespen gestochen.

Damit ist jetzt Schluss! Benedikt XVI. stellt den Aspekt des göttlichen Erbarmens über den der Sünde – recht so! Ab sofort marschieren diese Seelen direkt in den Himmel, in die Hölle oder ins Fegefeuer, je nachdem.

Und jetzt der Nutzwert: In Rom gibt es sogar ein Fegefeuermuseum, in dem man auf Bechern, Gläsern und Bibeln furchtsam bestaunen kann, was der Teufel bei seinen Besuchen auf der Erde für Abdrücke hinterlassen hat. Grusel!

Late Night Blog

"Late Night Blog"? Muss das sein? Nein, natürlich nicht. Ein Late Night Blog mag vielleicht nutzlos sein - aber auch nicht nutzloser als vieles andere auf der Welt.

Weder ist der "Late Night Blog" ein Blog über Late Night Shows, noch blogge ich hier nur spät nachts. Der "Late Night Blog" ist auch kein Blog, der die Elemente einer Late Night Show (Standup, Schreibtisch, Gast) in die Blogform übersetzt.

Ich blogge hier über Dinge, die dem look and feel dessen entsprechen, was früher einmal in Late Night Shows Thema hätte sein können - aber ohne den Zwang zum Oneliner.

Leider gibt es ja im deutschen Fernsehen keine echte Late Night Show mehr - und, These, es wird so schnell auch keine mehr geben. Wer anderer Meinung ist, mit dem trete ich gerne in einen, wie heißt es?, "konstruktiven Dialog" oder so.

Der Blog hier soll in erster Linie der Unterhaltung dienen, und wenn er das tut, dann, ja dann ist er irgendwie doch auch nützlich.

Über mich

Homepage Publikationen
Kontakt

Aktuelle Beiträge

SAT1 Frühstücksfernsehen
Hier mein Auftritt im SAT1 Frühstücksfernsehen am 27.4.2012
Christoph Schulte-Richtering - 27. Apr, 17:55
Die Kunst der Weltklugheit
Ab dem 9. März 2012 im Handel: Die Kunst der Weltklugheit....
Christoph Schulte-Richtering - 12. Dez, 19:33
Auf Schicht (7)
Zum letzten Mal "Wetten, Dass..?" mit Thomas Gottschalk. Danke...
Christoph Schulte-Richtering - 12. Dez, 19:22
"Schnick, Schnack, Schnuck...
«Er zeugte sieben Kinder in einer Nacht, und über seine...
Christoph Schulte-Richtering - 5. Okt, 12:39
Die ganze Weltgeschichte...
Wussten Sie, dass William Shakespeare der Mario...
Christoph Schulte-Richtering - 1. Sep, 17:01

Suche

 

Status

Online seit 6718 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Apr, 17:56

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren